Logo_StAR_RGB_d
Logo, Antibiotika: Nutze sie richtig, es ist wichtig

Im Brennpunkt

Programmtagung NFP72

Forschende tauschen sich aus

An der jährlichen Programmtagung des Nationalen Forschungsprogramms «Antimikrobielle Resistenz» (NFP 72) tauschten sich Forschende und Vertreterinnen / Vertreter der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) aus. Im Zentrum standen die ersten Ergebnisse der über 40 Projekte.

(Foto: © Marco Finsterwald)

Chrirurgen operieren an Patenten

Neuer Therapieleitfaden

Neu gibt es einen Therapieleitfaden für Hunde und Katzen. Dieser gibt Tierärztinnen und Tierärzten Empfehlungen für die Antibiotika-Behandlung ab. Er soll bei der Entscheidung helfen, ob Antibiotika nötig sind und wenn ja, welche verwendet werden sollen.

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite


Bestellungen

Handlungsfelder

Überwachung

Handlungsfeld Überwachung

Eine gute und umfassende Datenlage ist die Basis dafür, dass Massnahmen zielgerichtet durchgeführt werden können.

Prävention

Handlungsfeld Prävention

Im Idealfall kommt es gar nicht erst zu einem Einsatz von Antibiotika, dann kann auch die Bildung von Resistenzen weitgehend ausgeschlossen werden.

Sachgemässer Einsatz

Handlungsfeld Sachgemässer Antibiotikaeinsatz

Falls Antibiotika doch eingesetzt werden müssen, dann soll der Einsatz sachgemäss sein, damit die Resistenzbildung vermieden werden kann.

Resistenzbekämpfung

Handlungsfeld Resistenzbekämpfung

Falls sich dennoch Resistenzen bilden, dann müssen diese rasch erkannt und konsequent behandelt werden.

Forschung und Entwicklung

Handlungsfeld Forschung und Entwicklung

Das Auftreten und die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen und die zugrundeliegenden Ursachen-Wirkungsmechanismen sind komplex, Wissenslücken müssen geschlossen werden.

Kooperation

Handlungsfeld Kooperation

Wo die bereichsübergreifende Zusammenarbeit noch ungenügend ist, muss sie aktiv gefördert und verbessert werden.

Information und Bildung

Handlungsfeld Information und Bildung

Das Wissen um Antibiotikaresistenzen soll bei Fachpersonen und in der Bevölkerung so verbessert werden, dass durch verantwortungsbewusste Entscheidungen eine Resistenzsenkung erreicht wird.

Rahmenbedingungen

Handlungsfeld Rahmenbedingungen

Die Rahmenbedingungen müssen überprüft und so gesetzt werden, dass weiterhin wirksame Antibiotika zur Verfügung stehen und diese verantwortungsvoll eingesetzt werden.

https://www.star.admin.ch/content/star/de/home.html