WAAW 2022

Vom 18. bis 24. November 2022 riefen die vier internationalen Organisationen WHO (Weltgesundheitsorganisation), WOAH (Weltorganisation für Tiergesundheit), UNEP (Umweltprogramm der Vereinigten Nationen) und FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) zur achten «World Antimicrobial Awareness Week» (WAAW) auf. Ziel war es, das Bewusstsein für Antibiotikaresistenz in der Bevölkerung, bei Fachpersonen und bei politischen Entscheidungsträgern weltweit zu stärken und auf die Problematik der zunehmenden Antibiotikaresistenz aufmerksam zu machen. Entsprechend dem Thema «Preventing Antimicrobial Resistance Together» war auch die Schweiz während dieser Woche aktiv. Erhalten Sie hier Einblick in die Höhepunkte der Schweizer Antibiotika Awareness Woche 2022.

Wertvoller Beitrag von Akteuren

Während der «World Antimicrobial Awareness Week 2022» haben sich verschiedenste Akteure weltweit engagiert, um dem Thema Antibiotika und Antibiotikaresistenz mehr Sichtbarkeit zu verleihen und die Sensibilisierung in der Bevölkerung und in den einzelnen Institutionen zu fördern. Die Akteure leisteten mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung von Antibiotikaresistenzen und erwirkten während der Antibiotika Awareness Woche 2022 zahlreiche Medienberichte. So wurden hierzulande insbesondere die Risiken der weltweit zunehmenden Antibiotikaresistenzen, die Lage in der Schweiz, wie auch der rückläufige Antibiotikaeinsatz in der Human- und Veterinärmedizin breit thematisiert.

Publikation des Swiss Antibiotic Resistance Report 2022

Am 10. November wurde der Swiss Antibiotic Resistance Report 2022 im Rahmen eines Online-Medienfachgesprächs vorgestellt. Der Report erscheint alle zwei Jahre und enthält umfassende Daten zum Antibiotikaverbrauch und zur Resistenzlage in der Schweiz. Dies sowohl in der Human- wie auch in der Veterinärmedizin und im Umweltbereich. Erfahren Sie mehr zum SARR 2022 auf unserer Website.

Nationales Forschungsprogramm: NFP 72

Das Nationale Forschungsprogramm «Antimikrobielle Resistenz» (NFP 72) wurde 2015 lanciert und im Januar 2023 beendet. 33 Forschungsprojekte wurden unterstützt und ihre Ergebnisse tragen im Sinne eines One-Health-Ansatzes zur Umsetzung der Strategie Antibiotikaresistenzen bei.

Das NFP 72 liefert aktuelle Erkenntnisse zur Verbreitung und Eindämmung resistenter Krankheitserreger und zum sachgemässen Einsatz von Antibiotika. Weiterhin wurden neue Technologien zur verbesserten Behandlung von Infektionen mit antibiotikaresistenten Erregern entwickelt. Die Ergebnisse und Empfehlungen des NFP 72 wurden während der WAAW 2022 in einem Schlussbericht und während einer Impulstagung präsentiert.

Erfahren Sie mehr im Interview mit Prof. emer. Dr. J. Frey, Institut für Veterinärbakteriologie Vetsuisse-Fakultät Universität Bern, Präsident Leitungsgruppe NFP 72.

Interview mit Joachim Frey (Video)

Impressionen

Finden Sie hier eine Auswahl an Impressionen zu verschiedenen Veranstaltungen, die in der Schweiz während der World Antimicrobial Awareness Week 2022 stattgefunden haben.

Letzte Änderung 18.10.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Strategie Antibiotikaresistenzen
c/o Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz

star@bag.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.star.admin.ch/content/star/de/home/awareness-week/awareness-week-2022.html