Ursachen und Übertragungswege von antibiotikaresistenten Bakterien

One-health Infografik One-health Infografik
Ganze Grafik wird angezeigt. Klicken Sie in die Grafik um eine Tour durch die einzelnen Punkte zu starten.
1 In Gesundheitseinrichtungen können resistente Bakterien durch Kontakt zwischen Patientinnen und Patienten, ihrem Besuch und dem Pflegepersonal übertragen werden, aber auch durch kontaminierte Oberflächen und Medizinprodukte.
2 Resistente Bakterien, die nach einer Antibiotikabehandlung auftreten, können von einem Menschen auf ein Tier übertragen werden oder umgekehrt.
3 Resistente Bakterien können auch Rohfleisch während der Schlachtung infizieren und Lebensmittelinfektionen verursachen. Sie können zudem Milchprodukte, Eier, Fisch und Meeresfrüchte sowie Gemüse und Obst kontaminieren.
4 Tourismus und Lebensmittelimporte sind der schnellste Verbreitungsweg resistenter Bakterienstämme über die Landesgrenzen hinweg.
5 Resistente Bakterien können in Flüsse, Seen und Grundwasserreserven gelangen, obschon Kläranlagen im Abwasser 99 % davon eliminieren, bevor es in die Gewässer gelangt.
6 Die Ausbringung von Tierdünger (Gülle) auf bestellten Feldern kann auch zur Verbreitung von resistenten Bakterien führen, die sich auf Pflanzen vermehren, in das Grundwasser sickern oder in Flüsse und Seen geschwemmt werden können.