Handlungsfelder

Hier finden Sie die acht Handlungsfelder der Strategie StAR.

Handlungsfeld Überwachung

Eine gute und umfassende Datenlage ist die Basis dafür, dass Massnahmen zielgerichtet durchgeführt werden können.

Handlungsfeld Prävention

Im Idealfall kommt es gar nicht erst zu einem Einsatz von Antibiotika, dann kann auch die Bildung von Resistenzen weitgehend ausgeschlossen werden.

Handlungsfeld Sachgemässer Antibiotikaeinsatz

Falls Antibiotika doch eingesetzt werden müssen, dann soll der Einsatz sachgemäss sein, damit die Resistenzbildung vermieden werden kann.

Handlungsfeld Resistenzbekämpfung

Falls sich dennoch Resistenzen bilden, dann müssen diese rasch erkannt und konsequent behandelt werden.

Handlungsfeld Forschung und Entwicklung

Das Auftreten und die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen und die zugrundeliegenden Ursachen-Wirkungsmechanismen sind komplex, Wissenslücken müssen geschlossen werden.

Handlungsfeld Kooperation

Wo die bereichsübergreifende Zusammenarbeit noch ungenügend ist, muss sie aktiv gefördert und verbessert werden.

Handlungsfeld Information und Bildung

Das Wissen um Antibiotikaresistenzen soll bei Fachpersonen und in der Bevölkerung so verbessert werden, dass durch verantwortungsbewusste Entscheidungen eine Resistenzsenkung erreicht wird.

Handlungsfeld Rahmenbedingungen

Die Rahmenbedingungen müssen überprüft und so gesetzt werden, dass weiterhin wirksame Antibiotika zur Verfügung stehen und diese verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Letzte Änderung 19.09.2023

Zum Seitenanfang