Zum Hauptinhalt springen

World AMR Awareness Week

Die «World AMR Awareness Week» (WAAW) ist eine globale Kampagne, die jährlich vom 18. bis 24. November stattfindet. Die Aktionswoche will das Bewusstsein und das Verständnis für antimikrobielle Resistenzen verbessern und bewährte Praktiken in der Öffentlichkeit, bei Akteuren und politischen Entscheidungsträgern fördern. In der Schweiz liegt der Fokus der WAAW auf Resistenzen gegen Antibiotika.

Vier internationale Organisationen rufen jährlich zur WAAW auf:

  • WHO (Weltgesundheitsorganisation)
  • WOAH (Weltorganisation für Tiergesundheit)
  • UNEP (Umweltprogramm der Vereinigten Nationen)
  • FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen)

Weltweit sind Antimikrobielle Resistenzen (AMR) eine der grössten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit. Um der Ausbreitung von AMR vorzubeugen, sind darum der sachgemässe Antibiotikaeinsatz und präventive Massenahmen unabdingbar. Die WAAW verfolgt das Ziel, das Bewusstsein auf antimikrobielle Resistenzen in der Bevölkerung, bei Fachpersonen und in der Politik zu stärken. Während einer Woche können verschiedene Akteure mit diversen Aktivitäten wie zum Beispiel Podiumsdiskussionen, Weiterbildungen, Standaktionen, Ausstellungen, Flyerverteilungen oder Publikationen auf Antibiotikaresistenzen aufmerksam machen.

Aktivitäten und Anlässe rund um die Antibiotika Awareness Woche

Während der WAAW 2025 erwartet Sie eine Vielzahl von Aktivitäten, bei denen sich zahlreiche Akteure aus der ganzen Schweiz engagieren. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Woche mit spannenden Podiumsdiskussionen, lehrreichen Weiterbildungen und vielfältigen Aktionen, die das Thema Antibiotikaresistenz in den Fokus rücken. Eine Auswahl der Aktivitäten finden Sie in der Aktivitätenliste.

Ihre Aktivität ist nicht aufgeführt? Bitte senden Sie Ihre Meldungen an star@bag.admin.ch.

Impressionen