Konsortium lanciert nationales Antimicrobial Stewardship Projekt

Antimicrobial Stewardship Programme (ASP) sind wichtig, um den Einsatz von Antibiotika im stationären Bereich zu optimieren. Ein Konsortium aus sieben Organisationen hat deshalb ein Projekt lanciert, um Schweizer Spitäler bei der Einführung und Verbesserung solcher Programme zu unterstützen.

Swissnoso und seine sechs Partnerorganisationen – SSI, SGSH, GSASA, SSM, ANRESIS und FMH*  – freuen sich, den Start des StAR-3-Projekts – Implementierung von Antimicrobial Stewardship Programmen in Schweizer Spitälern - bekanntgeben zu dürfen. Antimicrobial Stewardship Programme (ASP) können einen wichtigen Beitrag zum optimierten Einsatz von Antibiotika im stationären Bereich leisten. Dies erhöht die Wirksamkeit der Infektionsbehandlung und trägt zur Verminderung unerwünschter Wirkungen bei. Darüber hinaus wird das Auftreten resistenter Mikroorganismen eingedämmt. Weitere Informationen zu den prioritären Massnahmen und Vorteilen von ASP sind in diesem Video zu finden. Das dreijährige Projekt wird vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen Schweiz StAR unterstützt. H + Die Spitäler der Schweiz und die GDK haben einen Beobachterstatus.

Teilnehmende am Kick-off-Anlass zum StAR-3-Projekt vom 1. September 2023

Die früheren Projekte StAR-1 und StAR-2 haben den Weg für StAR-3 – Implementierung von ASP in Schweizer Spitälern geebnet. Im Rahmen von StAR-3 wird nun ein Handbuch mit praktischen und bewährten Instrumenten herausgegeben. Das Handbuch richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie an weitere Gesundheitsfachpersonen, die mit der Verschreibung und Verabreichung von Antibiotika zu tun haben. Damit unterstützt es Akutspitäler – ob gross oder klein, ob in der deutschen, französischen, oder italienischen Schweiz – bei der Einführung und Umsetzung von ASP. Zudem werden mit StAR-3 – Implementierung von ASP in Schweizer Spitälern gesundheitspolitische Strategien empfohlen, um die landesweite Einführung von Antimicrobial Stewardship Programmen zu fördern. Das langfristige Ziel des BAG ist, dass alle Schweizer Spitäler Antimicrobial Stewardship Massnahmen umsetzen.

In den kommenden drei Jahren wird der Inhalt des Handbuchs erarbeitet. Dazu wird im Winter 2023 / 2024 für StAR-3 – Implementierung von ASP in Schweizer Spitälern eine Ausschreibung durchgeführt und nach Ärzten/-innen, Apothekern/-innen, Mikrobiologen/-innen und Sozialwissenschaftlern/-innen gesucht, die bei der Erstellung des Handbuches mitwirken und Antibiotikaresistenzen in Schweizer Spitälern bekämpfen möchten. Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich für den Swissnoso-Newsletter anmelden (Newsletter Anmeldung - Swissnoso

Letzte Änderung 06.11.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Strategie Antibiotikaresistenzen
c/o Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.star.admin.ch/content/star/de/home/newsundaktuelles/Newsletter-Beitraege/antimicrobial-stewardship-programme.html