Bericht über den Einsatz von Antibiotika bei Tieren

Der Bund hat verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Zunahme von Antibiotikaresistenzen einzudämmen. So wird die Menge verkaufter Antibiotika schon länger erfasst. Für genauere Angaben zum Einsatz von Antibiotika bei den verschiedenen Tier- und Nutzungsarten, wurde das Informationssystem Antibiotikaverbrauch (IS ABV) eingeführt. Dort müssen Tierärztinnen und Tierärzte alle Verschreibungen von Antibiotika bei Heim- und Nutztieren melden. Nun liegt der zweite Bericht mit umfassenden und detaillierten Angaben vor.

isabv-bild

IS ABV Bericht 2021

Seit Beginn der Umsetzung der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) wurden Massnahmen ergriffen mit dem Ziel, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren. Der Erfolg zeigt sich in dem seit Jahren anhaltenden Trend der abnehmenden Gesamtmenge verkaufter Antibiotika zur Behandlung von Tieren; auch die Menge der verkauften kritischen Antibiotika ist seit 2016 stark gesunken.

Auf Grundlage der Verkaufsdaten waren jedoch bisher keine Aussagen darüber möglich, bei welchen Tierarten und aus welchen Gründen die Antibiotika eingesetzt wurden. Um genauere Angaben zum Einsatz von Antibiotika bei den verschiedenen Tier- und Nutzungsarten zu erreichen, wurde das Informationssystem Antibiotikaverbrauch (IS ABV) eingeführt. Seit Oktober 2019 müssen alle Verschreibungen von Antibiotika bei Heim- und Nutztieren durch Tierarztpraxen an das IS ABV gemeldet werden. Trotz des Zusatzaufwands für die Tierärztinnen und Tierärzte wurde die Erfassungspflicht schnell und zuverlässig umgesetzt.

Letzte Änderung 11.09.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Strategie Antibiotikaresistenz StAR
c/o Bundesamt für Gesundheit
StAR
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.star.admin.ch/content/star/de/home/newsundaktuelles/Newsletter-Beitraege/bericht-isabv-21.html